Über uns

Ein Unternehmen mit Geschmack

Probieren Sie ein Stück Natur

Erfahrung und der sorgsame Umgang mit den kostbaren Rohstoffen sind der Garant dafür, dass unsere Bio- und Naturprodukte einfach besser schmecken. Kurze Transportwege, die schonende Verarbeitung der Getreidesorten und der Kürbiskerne sowie das Bewusstsein über gesunde Ernährung zeichnen die HAINDL MÜHLE aus. Ein Erlebnis, das Sie sich auf der Zunge zergehen lassen können und das wir gerne mit Ihnen teilen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Divider

1748/49
Erste Erwähnung der Pondermühle im Besitz der Grundherrschaft Stift Rein

1925
Gründung der HAINDL MÜHLE durch Alois & Maria Haindl » Modernisierung der Mühle und Einführung des schonenden, hydraulischen Pressverfahrens

1960er
Übernahme der HAINDL MÜHLE durch Franz und Philomena Haindl. » Umbau der Steinmühle in moderne Walzenmühle 1970er » Stilllegung des Wasserrads, die neue Francis-Turbine erzeugt ab diesem Zeitpunkt umweltschonend Strom. » Vergrößerung und Renovierung der Ölpresse

 

1986
In dritter Generation übernimmt Alois die HAINDL MÜHLE, lernt Johanna kennen und gemeinsam leiten sie seit 1987 die Geschicke des Betriebs. » Modernisierung und Umbau der Mühle und des E-Werks

HAINDL MÜHLE Heute
Das kräfteraubende Öl ausschlagen in der steirischen Ölkuh gehört bereits länger der Vergangenheit an und wurde durch hydraulische Pressen ersetzt. Der alte Mühlstein musste modernen Walzenmühlen weichen. Und statt auf das historische Mühlrad setzen wir jetzt natürlich auf aktuelle Technik. Trotz aller notwendigen Modernisierungen ist die HAINDL MÜHLE aber immer gleich geblieben. Der schonende und sorgsame Umgang mit allen Ressourcen garantiert auch heute noch das beste Ergebnis.

 

 

kunstmuehle_web_gruppenfoto1 

Zertifikate

Die HAINDL MÜHLE stellt in höchster Qualität Bio– und Naturprodukte her,  die eine Basis für Ihre gesunde Ernährung bilden.

NEU-Banderole-kurz-faerbig-final_web
Steirisches Kürbiskernöl
Gesicherte Herkunft der Kerne
verpresst in steirischen Ölmühlen
100% reines Kürbiskernöl

NEU-Gault-Millau-final_web_v2
Gault & Millau 2014
Sieger für bestes Steirisches Kürbiskernöl
im renommierten Restaurantführer

 

Gästebuch

 

Benesch Elisabeth (14.2.2016)
Liebe Johanna! Habe am 29.1.16. den Kleingebäckkurs mit meiner Tochter gemeinsam besucht. Es war sehr lehrreich, informativ, gemütlich und familiär. Du hast Dein Wissen so weitergegeben, dass ich auch zuhause damit etwas anfangen kann. Herzlichen Dank, Elisabeth

Silvia (29.1.2016)
Liebe Johanna, vielen Dank für den tollen Kurs „Kleingebäck aus Dinkelmehl“! Es war sehr lustig, familiär und lehrreich! Ich habe jede Sekunde in der netten Runde genossen. Bestimmt werde ich bald wieder kommen! Du bist mit so viel Herzblut und Liebe dabei …das spürt man einfach! Bis bald! Silvia

Eva Kölbl (16.11.2015)
Liebe Johanna! Ich möchte mich nochmals für den tollen Brotbackkurs am vergangenen Samstag bedanken. Ich habe in dieser Familiären Runde angenehme Stunden verbracht und einiges gelernt. Du hast uns nicht nur Wissen rund um das Brot vermittelt sondern uns auch die Möglichkeit gegeben einmal vom Alltag abzuschalten. Und wir hatten alle Spaß bei der Zubereitung der unterschiedlichen Köstlichkeiten. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs und auf den nächsten Einkauf bei euch in der Ölmühle. Danke Eva

Rumel Manfred und Brigitte (5.9.2015)
Liebe Familie Haindl, wir waren am 29. August 2015 mit der Ortsgruppe des ÖAAB Böheimkirchen bei euch zu Gast. Die Führung durch eure Kernölproduktion war sehr interessant, Die von euch selbstgemachten Kostproben köstlich! Mit dem Kamutmehl wurde bei uns zuhause gleich ein wunderbares Brot gebacken. Besonders lieben Gruß an die Tochter, die sich so reizend um uns Gäste an der Kasse kümmerte! Vielen Dank und liebe Grüße Manfred und Brigitte Rumel

Ulrike Westreicher (17.4.2015)
War auch dabei und habe in dieser angenehmen Runde erste Einblicke in die „Kunst des Brotbackens“ gewonnen – habe gerade eine Vollwertweckerlmischung nach Rezept vorbereitet und geh davon aus, mit dem Gelernten nun ein gutes Brot am Abend bereits essen zu könne 😉 Liebe Grüße Ulli

Claudia (13.4.2015)
Liebe Johanna, ich war am 10.4.2015 bei deinem Brotbackurs. Tolles Ambiente, toller Kurs, viele nützliche Informationen und viel Lob von meinen Jungs zu Hause für das mitgebrachte Brot. Wir sehen uns sicher wieder. DANKE

Andrea (13.4.2015)
Liebe Johanna! Ich war am Freitag, dem 10. April 2015 erstmalig beim Brotbackkurs dabei. Es war echt spitzenmäßig und ich wollte dir DANKE SAGEN. Werde noch einen besuchen, mit meiner Mutti zusammen, die auch Interesse bekundet hat. Ev. gibt es im Herbst einen Termin (vorzugsweise Samstags Vormittags) und bis dahin konnte ich genug üben und komme wieder. Alles Liebe und bis bald Andrea R.

Marina (22.2.2015)
Liebe Johanna, ich war am 16.02. Teilnehmer deines Kurs „Kleingepäck mit Dinkelmehl“. Es war einfach super! Deine Hingabe ist richtig toll. Ich konnte viel lernen und zuhause bereits umsetzen. Ich kann nur jedem diesen Kurs empfehlen. Komme sicher wieder zu euch als Kunde und als Kursteilnehmer. Marina

Markus Scheucher (17.1.2015)
Wie Linda hab auch ich beim Brotbackkurs am 9. Jänner teilgenommen. Ich bin ebenfalls voll des Lobes für unsere Backmeisterin Hanna. Sie ist kompetent, hilfsbereit, umsichtig, humorvoll …. einfach großartig. Vor allem hat sie uns zu Meisterleistungen motiviert. Danke!!! Und heute hab ich zu Hause erstmals ein Superbrot gebacken.

Linda Kratzer (11.1.2015)
Ich habe gestern an dem Brotbackkurs- Basic teilgenommen und es war einfach TOLL!!! Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen. Man lernt etwas fürs Leben und man ist unter sehr netten Leuten. Ich werde diesen Tag nie vergessen. DANKE!

ANADI BIKE CLUB (1.9.2014)
Liebe Familie Haindl, was als kurzer Zwischenstopp auf unserer Radtour mit 75 Teilnehmern von Graz nach Spielfeld geplant war, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und unseren Besuch bei Euch zu einem echten Höhepunkt werden lassen! Den netten Empfang – sogar mit offizieller Begrüßung durch den Tourismusverband-Vorsitzenden – die wunderbaren, mit viel Liebe zubereiteten Köstlichkeiten und die Herzlichkeit, mit der Ihr Eure Besucher betreut, haben all unsere Teilnehmer sehr genossen! Man merkt sofort, dass Ihr absolut mit Herz bei der Sache seid und die Qualität Eurer Produkte spricht ohnehin für sich. Wir werden Euch gerne weiterempfehlen und würden uns freuen, Euch bald wieder besuchen zu können! Mit einem herzlichen Dankeschön und lieben Grüßen nach Kalsdorf vom ANADI BIKE CLUB

Bludau (23.8.2014)
Genieße das Öl, bisher immer als Geschenksendung durch die Familie erhalten, schon lange Zeit. Das Öl ist wahrlich ein rechter Genuß. Kompliment an die Produzenten, ein tolles Produkt. Danke Mit freundlichen Grüßen aus Grimma, eine der schönsten Städte im Sachsenland. W. Bludau

Sprenger Annemarie (15.8.2014)
Möchten uns herzlich für das nette Telefonat, sowie die schnelle Zusendung unserer Bestellung bedanken. Ihr Öl ist einfach herrlich im Geschmack! Schöne Grüße aus dem fernen Tirol Sprenger Annemarie+Hans Peter

Irmgard (12.2.2013)
Liebe Johanna, der Nudelkurs war für mich der volle Erfolg! Neben dem Brotbackkurs und dem Striezelkurs bei dir, wo ich viele gute Tipps und Tricks mit nach Hause genommen habe, habe ich nun auch gelernt wie ich leckere und gesunde Nudel ganz einfach selbst herstellen kann. Herzliches Danke für die gute Organisation und dass du uns Kursteilnehmer immer so herzlich bei dir aufnimmst. Auch ein Danke an Renate, die uns mit viel Geduld, Mühe und ihre Herzlichkeit durch den Nudelkurs geführt hat! Bis zum nächsten Mal bei einem deiner Kurse:-) Liebe Grüße Irmi

Michaela Gruber (11.2.2013)
Liebe Johanna! Der Nudelkurs war wieder eine Bereicherung für mich,aber auch für alle Beteiligten.Ein kleines Gedicht Wollen bleibt stets frei und leicht, Können zeigt, was man erreicht. Und das was Du bei Deinen Kursen erreichst, ist für uns von bleibenden Nutzen. Vielen Dank für Deine Bemühungen uns etwas beizubringen. Michaela

Farid (21.12.2012)
Wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Viel Gesundheit und Erfolg für 2013 lg von eurem EDV-Fuzzi

Gruber Michaela (29.10.2012)
Meiner Lieben Johanna! Nicht nur ich allein habe große Freude daran, das alles umzusetzen was wir von Dir gelernt haben. Du bist ein guter Lehrmeister und gibst Dein Wissen so weiter das andere es verstehen. Ich möchte Dir weiterhin viel Kraft und Energie wünschen für die Zukunft, auch für alles was Du noch vor hast zu tun. Alles liebe von Mama und Michaela

 

 

 

Sie haben Wünsche oder Anregungen für uns? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
 
Feedback geben